Cybermobbing Kurzfilm veröffentlicht – wir sind nun auf YouTube zu sehen!

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ist das Thema Videodreh bei uns Medienscouts schon länger ein Thema.

 

In den vergangenen Jahren sind schon zwei Filme in an unserer Schule entstanden, an denen die Medienscouts beteiligt waren. Einen ersten Anlauf im eigenen Filmdreh haben wir bereits 2014 mit dem Kurzfilm „Think before you post!“ erstellt.

2015 ist dann die Idee aufgekommen, einen Imagefilm zu drehen, in welchem wir die Medienscoutarbeit an unsrer Schule vorstellen wollten. Leider war das Projekt nur sehr schwer zu realisieren und ist nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen.

 

Am 21. Juni 2016 haben wir dann endlich eine neue Gelegenheit bekommen, unsere Arbeit durch neues Wissen im Bereich Videoproduktion zu erweitern. Im Ramen der Couragewoche des "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Projektes an unserer Schule wurden wir gebeten, einen Workshop zum Thema Videodreh anzubierten.

Zusammen mit Ralf Steube, technischer Assistent und erfahren Videoproduzent, und einigen jüngeren Projektteilnehmern haben wir in einem 10-Stündigen Workshop unseren neuesten eigenen Film gedreht.

 

In ihm arbeiten wir eine mögliche Gefahr der Nutzung von Handys auf und geben euch einen wichtigen Ratschlag mit auf den weg.

 

In den letzten Wochen haben wir die Nachbearbeitung des Filmes nun endlich abgeschlossen und ihn auf unserem neuen YouTube Kanal veröffentlicht. Doch seht selbst:)


Sechs Augenblicke


Ein Jugendroman von Antje Szillat

Es geht um die 16-jährige Lea. Nach einem heftigen Streit mit ihrer besten Freundin Marie verschwindet diese plötzlich.

Tagelang wird sie vergeblich gesucht, doch die Polizei hat keine Spur und Lea hat große Schuldgefühle. In Sorge um die Freundin beschließt sie selbst nachzuforschen. Während sie einer Spur nachgeht, taucht Marie wieder auf, was Lea aber nicht weiß.

Ihre Freundin hatte sich im Internet für ein Fotoprojekt interessiert. Lea verabredet sich mit dem Fotografen, der sie auf Anhieb gut findet. Sie merkt viel zu spät, was der Mann wirklich für Absichten hat und steckt in riesigen Schwierigkeiten; Flucht ist unmöglich. Es beginnt ein gefährlicher Wettlauf um Leben und Tod, in dem sie nur ihr Freund Jona retten kann.

 Fazit: Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es für die heutige Jugend gut verständlich geschrieben ist  nd die Autorin auch nicht solche Wörter wie z.B. Idiot gescheut hat. Auch ist das Buch schnell gelesen, da es nicht so lang ist und groß chrieben wird, also perfekt für lesescheue Schüler

Die Spannung im Roman baut sich langsam auf und man wird quasi in dem Netz des Buches gefangen, indem die Autorin immer neue Wendungen in die Geschichte bringt. Man möchte das Buch gar nicht mehr weg legen. J

Weiterhin fordert uns Antje Szillat zum Denken auf mit den Zitaten am Anfang der Kapitel, die man erst nach weiterem Überlegen mit der Handlung in Verbindung bringen kann und einen darüber rätseln lassen, was wohl in diesem Kapitel geschieht.

Alles in allem ist dies ein sehr gelungener Roman, der sich auch für die lesefaule Jugend von heute perfekt eignet und nebenbei – durch Mitfiebern - über die Gefahren des Internets aufklärt. Das Lesen macht wirklich Freude. 

( Eine Buchrezension von Linda Beers)


E-mail Verschlüsselung: HPI bietet einen kostenlosen online-Workshop an.

Wie man elektronische Post vor Mitlesern schützt, erfährt man in dem online Kurs "Sichere E-Mail", der am 9. Februar 2015 auf OpenHPI startet. Das Angebot wird anlässlich des SAFERINTERNET DAY am 10.Februar 2015 gemacht. Die Kursanmeldung ist möglich unter https://open.hpi.de/courses/ws-email2015.


live streaming - Vorsicht mit younow!!!

YouNow bietet die Möglichkeit live Videos von überall zu streamen. Viele erzählen hier vor laufender Kamera privateste Details.  Sie filmen sich zu Hause oder in der Schule, tagsüber, nachts, im Bad  oder Bett  und erzählen von Geschwistern, ihrem Schulweg und vielem mehr. Teilweise sind das sehr persönliche Infos und die sollte eigentlich nicht jeder wissen!

Der   plötzlich in den Weihnachtsferien aufgekommene – Trend, privateste live-Bilder auf der Plattform www.younow.com zu veröffentlichen halten wir für bedenklich.  Im Dezember und Januar muss es hier einen extremen Zuwachs an Registrierungen gegeben haben.

Um überhaupt auf die Plattform zu kommen, loggt man sich über sein facebook, twitter oder google+ account und erteilt der Plattform dann umfassende Zugriffsrechte auf das account. Allein das finden wir schon bedenklich.

Überraschend fanden wir dann, dass auch abends um 24 Uhr noch kids im Alter von 10-13 live auf dem Bildschirm zu sehen waren.

Die Chats, die wir beobachteten hatten alle einen anzüglichen Charakter.

Wir raten euch zur Vorsicht! Überlegt euch gut, was ihr von euch preis geben wollt.

(21.01.2015)


Facebook ändert zum 30.01.2015 seine AGB's. Will man das soziale Netzwerk weiter nutzen, dann stimmt man automatisch zu. Anlässlich dieses Ereignisses lohnt es sich, seine Einstellungen noch mal zu überprüfen.


Datenschutz - Datensparsamkeit

 In Deutschland nutzen Millionen von Nutzern Soziale Netzwerke - besonders beliebt Facebook. Dabei sammeln die Anbieter jede Menge Daten. Aber auch instant Messenger wie WhatsApp sammeln Daten.


  • Worauf sollte man achten, wenn man Soziale Netzwerke oder Messenger  nutzt?
  • Wie kann man seine persönlichen Daten schützen?



Auf unsere Seite findet ihr einige Tipps, die euch in eurem Alltag nicht einschränken aber eure Daten besser schützen!

 

Deine Daten gehören dir!


Kontrolliere das, was im Netz für wen sichtbar ist selbst! Überlege dir gut, was du wo veröffentlichst - denn: " Das Netz vergisst nicht!"




Fremde Inhalte auf deiner Seite

Mittlerweile wird alles veröffentlicht - Bilder, Texte, Videos.  Der Nutzer selbst ist dafür verantwortlich. Aber darf man alles auf seiner Seite veröffentlichen?

Grundsätzlich gilt: Fast alles, was im Web veröffentlicht wird, ist urheberrechtlich geschützt.